EMMIE GRAY – echte Rosen die ewig blühen

Hallo Sarah, vielen Dank, dass Du Dir die Zeit für ein Interview mit uns nimmst ! Bitte stelle uns zu Beginn Dich und Dein Team bei EMMIE GRAY kurz vor:

Gemeinsam mit Paolo Oliva habe ich das Unternehmen 2016 gegründet und mittlerweile unterstützt uns ein tolles Team von über 30 Mitarbeitern. Wir sitzen mit unseren Büros und unserer Manufaktur auf dem Areal Böhler in Düsseldorf.

Vielleicht möchtest Du uns ganz zu Beginn unseres Interview Euer Startup EMMIE GRAY kurz vorstellen ?

Mit Liebe zum Detail arrangieren wir unsere Premiumrosen in hochwertigen Boxen und versenden sie weltweit. Das besondere Highlight: Die echten Rosen unserer Infinity Collection sind konserviert und behalten ihre Blüte 1 bis 3 Jahre.

Welches Problem wollt Ihr mit EMMIE GRAY lösen?

Wir möchten den klassischen Rosenstrauß mithilfe einer stylishen Verpackung von seinem verstaubten Image befreien und gleichzeitig das Problem derer lösen, die keine Lust mehr auf verwelkte Blumen nach nur einer Woche haben. Lästiges Anschneiden, Bewässern, ständiger Shopping-Stress für frische Blumen – das alles gehört nun der Vergangenheit an.

Wie ist die Idee zu EMMIE GRAY entstanden ?

Auf einer Auslandsreise haben wir die sogenannten Infinity Rosen entdeckt und ich war sofort begeistert von ihrer Schönheit und Haltbarkeit. Infinity Rosen sind dank eines aufwendigen Verfahrens, bei dem die natürliche Rose zum Zeitpunkt ihrer schönsten Blüte konserviert wird, bis zu drei Jahre haltbar. Uns war schnell klar: Diese Blumen müssen wir nach Deutschland bringen.

Wie würdest Du Deiner Großmutter EMMIE GRAY erklären ?

Ich würde ihr sagen, dass wir den klassischen Blumenstrauß zu einem innovativen Designobjekt weiterentwickelt haben und wir es möglich gemacht haben, dass ihre geliebten Rosen nun 1-3 Jahre halten – ohne besondere Pflege.

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

Zum Start lag unser Fokus auch auf den unbehandelten Frischrosen mit der üblichen Haltbarkeit von ca. einer Woche, da die Infinity Rosen doch etwas teurer sind als normale Frischrosen. Schon innerhalb weniger Wochen haben wir aber gemerkt, wie beliebt unsere Infinity Rosen sind und dass unsere Kunden verstehen, dass sie nicht nur toll aussehen, sondern auch wirtschaftlich vorteilhaft sind: Jede Woche Frischrosen zu kaufen ist eben deutlich teurer als in ein Infinity Arrangement zu investieren, das jahrelang Freude bereitet.

Neben Rosen bieten wir mittlerweile auch haltbare Nelken, Hortensien und andere konservierte Blumen an. Zudem haben wir unser Sortiment um Duftkerzen und Vasen erweitert, die einzeln und im Set mit Rosen erhältlich sind. Künftig wird EMMIE GRAY noch viele weitere Accessoires anbieten, die das heimische Interieur verschönern. 

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir wurden gleich zu Beginn von der unmittelbar einsetzenden Dynamik überrollt. Obwohl unser Shop noch gar nicht online war, machten uns die boomenden Aktivitäten von Influencern und der Instagram-Community praktisch ohne jede eigene Werbung über Nacht bekannt. Online Marketing spielt seit Beginn an eine große Rolle in unserem Business. Während wir uns zu Beginn auf den deutschen Markt und private Endkunden fokussiert haben, haben wir unseren Shop mittlerweile internationalisiert und dürfen viele Großunternehmen zu unseren Geschäftskunden zählen.  

Wie genau hat sich EMMIE GRAY seit der Gründung entwickelt ?

Wir sind seit Tag 1 organisch gewachsen, haben den Umsatz jährlich verdoppelt und sind dabei profitabel. Wir sind 2016 auf einer Fläche von knapp 50 m² gestartet und unsere Manufaktur in Düsseldorf findet sich aktuell auf 1200 m² wieder. Mit der Erweiterung des Sortiments bieten wir mittlerweile über 10.000 verschiedene Varianten unserer Flowerboxes an. Zu einem interessanten Geschäftszweig entwickelten sich individuelle Anfertigungen für Großkunden. Dabei werden die Boxen mit Firmennamen oder Logo gebrandet. Diesen Service nutzen Unternehmen aus der Automobilbranche wie Porsche und Mercedes oder Kosmetikfirmen wie L’Oréal.

Nun aber einmal Butter bei die Fische: Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Momentan ist ein Team von 35 Mitarbeitern mit dem Arrangieren, Verpacken und Versenden beschäftigt, in Stoßzeiten wie Weihnachten und Valentinstag sind es bis zu 70. 2020 werden wir im zweistelligen Millionenbereich abschließen.

Blicke bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Richtig schief gegangen ist zum Glück nichts. Hätten wir in die Glaskugel schauen können, hätten wir natürlich von Beginn an viel mehr Ware eingekauft, da wir in den ersten zwei Jahren ständig ausverkauft waren und die hohe Nachfrage gar nicht richtig bedienen konnten.
 

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Dass man bestimmte Dinge einfach nicht vorhersehen kann, aber man immer flexibel genug sein sollte, um sich schnell auf neue Situationen einstellen und unerwartete Herausforderungen bestmöglich lösen zu können.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

Wir hatten großes Glück, dass unsere Produkte von Beginn an sehr gut am Markt angenommen wurden und der Umsatz seit Tag 1 stetig wächst. Dabei die Ziele nicht aus den Augen zu verlieren und jeden Tag mit dem gesamten Team daran zu arbeiten, diese zu erreichen, gehört zu unseren Stärken

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

Unser Ziel ist es, ganz oben auf der Einkaufsliste aller Design Liebhaber zu stehen, wenn es darum geht, das nächste Interior Piece fürs Zuhause zu finden. Was immer auf dem Sideboard, im Regal oder auf dem Esstisch dekorativ ins Auge fällt, sollte irgendwann bei EMMIE GRAY erhältlich sein.

Vielen Dank für das Interview.

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