Hundefutter neu gedacht – Aachener StartUp entwickelt Premium Hundefutter speziell bei Allergien und Unverträglichkeiten

Hallo Selina & Felix. Vielen Dank, dass Ihr Euch die Zeit für ein Interview mit uns nehmt! Bitte stellt uns zu Beginn Euch und Euer Team bei FAVLY Petfood kurz vor:

Hallo, vielen Dank für das Interview! Wir sind Felix & Selina von FAVLY und haben das Unternehmen aus einem eigenen Problem mit Unverträglichkeiten & Allergien unserer beiden Hunde Rocco & Louie heraus gegründet.
Kurz und knapp: Wir machen Premium Hundenahrung, welche speziell auf die Bedürfnisse von ernährungssensiblen Hunden angepasst ist. Aber natürlich auch für alle anderen Hunde, bei denen viel Wert auf Transparenz & Qualität beim Thema Fütterung gelegt wird.
Mittlerweile haben wir fast 50 Produkte aus den Bereichen Nassfutter, Trockenfutter, Snacks, Naturkau & Functionals im Sortiment.

Welches Problem wollt Ihr mit FAVLY Petfood lösen?

Mit FAVLY Petfood entwickeln wir ein einzigartiges Ernährungskonzept, bei dem der Hundebesitzer ganz einfach die passenden Produkte für die individuellen Bedürfnisse seines Hundes finden kann. Außerdem ist bei uns auch wirklich nur das drin, was auch drauf steht.
Oftmals steht zwar z.B. „Hirsch“ vorne auf der Verpackung, was aber noch lange nicht bedeutet, dass auch nur Hirsch drin ist. Hier gibt es (leider) viel Luft in der Deklaration, was gerade bei Unverträglichkeiten & Allergien ein riesiges Problem ist. Davon distanzieren wir uns stark, denn alle Produkte sind u.a. Monoprotein und aus hochwertigem Muskelfleisch und Innereien – Schlachtabfälle und Füllmittel suchst Du bei uns vergeblich.

Wie ist die Idee zu FAVLY Petfood entstanden ?

Wie oben bereits erwähnt hatten wir selbst das Problem bei unseren beiden Hunden, welche mit Unverträglichkeiten & Allergien zu uns gekommen sind. Es gab einfach nicht das passende Futter für unsere beiden – und als Ersthundebesitzer fühlte man sich im Futtermitteldschungel außerdem schnell verloren. Also haben wir uns kurzer Hand dazu entschieden, es einfach selbst zu machen.
Selina arbeitete sich extrem tief in das Thema ein und hat parallel noch eine Ausbildung zur tierärztlich geprüften Ernährungsberaterin für Hunde begonnen. Daneben haben wir ein tolles Team an Tierärzten aus dem Bereich Tierernährung und Diätetik sowie Tierernährungsexperten an unserer Seite, welche uns in der Produktentwicklung unterstützen.

Wie würdet Ihr Eurer Großmutter FAVLY Petfood erklären ?

Ganz einfach: Wir machen so richtig gutes Futter für Hunde!

Hat sich Euer Konzept seit dem Start irgendwie verändert ?

An dem grundsätzlichen Konzept hat sich nichts verändert. Wir sind Anfang 2023 mit den ersten MVPs gestartet und haben extrem viel, z.B. im erweiterten Bekanntenkreis, getestet und unsere Kunden immer mit einbezogen. Als wir gemerkt haben, was gut funktioniert und auch von den Kunden gewünscht ist, gingen wir nochmal viel tiefer in die Entwicklung/Optimierung unserer Rezepturen und weiteten die Produktkategorien entsprechend aus.

Wie funktioniert Euer Geschäftsmodell ?

Wir vertreiben unsere Produkte derzeit hauptsächlich über den eigenen Onlineshop & Fressnapf online. Wir setzen stark auf Produkte, welche für den täglichen Bedarf notwendig sind und bieten nun auch ein Abo-Modell an. Die extrem hohe Wiederkaufsrate zeigt uns immer wieder, dass die Qualität der Produkte stimmt und Kunden gerne langfristig bei uns bleiben.
Jedoch möchten wir auch weitere Marktplätze wie z.B. ZooRoyal oder ZooPlus erschließen. Auch der stationäre Handel spielt in unserer Multichannel-Strategie eine wichtige Rolle – der meiste Umsatz wird im Heimtierbereich immer noch Offline erzielt. Ein Bereich, den wir in diesem Jahr stark ausbauen möchten.

Wie genau hat sich FAVLY Petfood seit der Gründung entwickelt ?

Wir sind mit der bisherigen Entwicklung sehr zufrieden. Kurz nach unserem offiziellen Start Anfang 2023 erfolgte auch bereits die Listung bei Fressnapf online – eine wirklich tolle Zusammenarbeit auf Augenhöhe, die wir sehr schätzen.
Seitdem wachsen wir kontinuierlich jeden Monat im zweistelligen %-Bereich und konnten unser Produktportfolio von rund 10 Produkten auf fast 50 Produkte erweitern.

Wie groß ist Euer Startup inzwischen ?

Wir machen immer noch alles zu zweit, haben aber angefangen verschiedene Bereiche auszulagern, da es einfach zu viel wurde.
Umsatztechnisch liegen wir aktuell auf Monatsbasis in einem guten, fünfstelligen Bereich.

Blickt bitte einmal zurück: Was ist in den vergangenen Jahren so richtig schief gegangen ?

Gute Frage, eigentlich wird man täglich mit neuen, unvorhersehbaren Herausforderungen konfrontiert. So richtig schief gegangen ist bisher zum Glück noch nichts!

Was habt Ihr daraus gelernt ?

Definitiv gelassener zu werden und Dinge auch mal mit ein wenig Abstand zu betrachten, um dann die richtigen Entscheidungen treffen zu können.

Und wo habt Ihr bisher alles richtig gemacht ?

In der Produktentwicklung! Hier haben wir schnell gemerkt, dass die Produktqualität über allem steht. Denn nur so kann man sich langfristig einen tollen Kundenstamm aufbauen und eine extrem hohe Kundenzufriedenheit erzielen.
Dazu nehmen wir uns das Kundenfeedback immer zu Herzen und beziehen unsere tollen Kunden in die Entwicklungsprozesse ein.
Die Entwicklung unserer Nassfutter-Rezepturen hat von der Idee an beispielsweise über 14 Monate gedauert inkl. mehrerer Testproduktionen & Laboranalysen, bis wir mit dem Ergebnis zufrieden waren.

Wie ist Euer Startup finanziert ?

Bis vor kurzem waren wir vollständig eigenfinanziert und haben alle Ersparnisse – eine hohe 6-stellige Summe – in unser Herzensprojekt gesteckt. Es gab also keine zweite Chance.
Vor wenigen Wochen konnten wir unsere erste, kleinere Finanzierungsrunde mit Business Angels erfolgreich abschließen. Hier war uns aber nicht nur der monetäre Aspekt wichtig, sondern auch die Fähigkeiten, welche jeder Einzelne mit einbringen kann.

Wir planen dieses Jahr noch eine weitere, strategische Finanzierungsrunde, um vor allem den Vertrieb im stationären Handel weiter ausbauen zu können.

Was sind Eure Pläne und Ziele für die nächsten 12 Monate ?

In den nächsten 12 Monaten planen wir den weiteren Ausbau des Produktportfolios, um unser Ernährungskonzept komplettieren zu können. Außerdem möchten wir in dieser Zeit unseren stationären Auftritt extrem stark ausbauen. Unser Umsatzziel für die nächsten 12 Monate beträgt deutlich über 1Mio EUR.

Vielen Dank für das Interview.

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