Henrik Hasenkamp von gridscale

Name: Henrik Hasenkamp

E-Mail: team@gridscale.io

Ich bin:

  • Unternehmer
  • Networker
  • Autor

Ich bin Mit-Gründer des Unternehmens:

Ich arbeite bei gridscale als CEO.

Meine Branche ist:

  • Cloud-Services (IaaS und PaaS)

Meine Kernkompetenzen in #Hashtags sind:

  • #analytisch
  • #pragmatisch
  • #lösungsorientiert
  • #neugierig
  • #openminded

Hier erfährt man mehr über mich und meine Aktivitäten:

Für die Startupszene im Rheinland wünsche ich mir mehr:

Mut und Kooperation. Meine Beobachtung ist, dass Politik und öffentliche Institutionen oft verhalten und unsicher wirken, wenn es um die Startup-Szene geht. Manches hat sich bereits sehr positiv entwickelt über die letzten Jahre, aber oft beobachte ich auch fehlenden Pragmatismus und fehlende Kooperation. Was ich mir für den Standort wünschen würde, wäre mehr Kooperation zwischen den umliegenden Städten: Bonn, Köln, Düsseldorf, Aachen. Es geht meiner Ansicht nach weniger um das Schaffen einer Gründermetropole wie Köln oder Düsseldorf, sondern um eine erfolgreiche Gründerregion.

Das gebe ich Gründern gern als Rat mit:

Sei dir immer über dein eigentliches Ziel im Klaren und gestalte einen detaillierten Plan, der dich dorthin bringt. Und wenn sich der Weg zum Ziel auch manchmal als schwierig erweist: Bleib immer dran. Ein Flugzeug weicht auch zu über 90% seiner Flugzeit von der optimalen Route ab. Aber es kommt sicher am Ziel an.

Hier trifft man mich sehr oft an:

Wir haben ein sehr schönes Büro in Köln, in dem ich sehr gerne arbeite. Ihr findet mich hier immer mitten im Team. Manchmal im Erdgeschoss, manchmal im Obergeschoss. Die wechselnden Orte helfen mir, mich auf kurzem Wege direkt mit den einzelnen Teams auszutauschen. Da ich zwangsläufig viel reise, arbeite ich aber regelmäßig auch in der Bahn oder am Flughafen.

Hast Du uns eine oder mehrere Buchempfehlungen, von Büchern, die Dich weitergebracht haben ?

The 7 Habits of Highly Effective People“ von Stephen R. Covey ist ein Klassiker unter den Business-Ratgebern, der zwar schon älter, aber nach wie vor aktuell ist. Das Buch analysiert Gewohnheiten erfolgreicher Personen und leitet daraus universelle Prinzipien ab, von denen Effektivität abhängt – von Einzelpersonen und Organisationen. Diese Prinzipien spiegeln sich in dem erfolgreichen Aufbau starker Teams wieder. Stephen R. Coveys Buch zählt zu den einflussreichsten Wirtschaftsbüchern der letzten 100 Jahre.

One thought on “Henrik Hasenkamp von gridscale

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Social profiles

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.